Samstag, 25. November 2017

Rezension zu "Merry Nightmare" (B.19

Rezension zu "Merry Nightmare" (B.1)


Eckdaten:
  • "Autor":  Yoshitaka Ushiki
  • Verlag: TokioPop
  • Genre: Fantasy
  • Seitenzahl: ca. 150 Seiten
  • Preis: ca.6, 95 Euro

 
 
Inhalt:
 
> Jäger der Albträume...<
 
Der junge Yumeji hat die mysteriöse Gabe, die Träume von Menschen vorherzusehen, indem er seine Finger zu Kreisen formt und hindurchsieht.
Auf diese Weise ist er wenigstens vorgewarnt, wenn sich mal wieder ein Albtraum anbahnt - was ihm nur allzu oft passiert. Tatsächlich hat Yumeji schon seit gefühlten Ewigkeiten nichts Gutes mehr geträumt.
 
Als er dann überraschenderweise auf die seltsam gekleidete Merry Nightmare mit den Vampirzähen und der pessimistischen Einstellung trifft, ergibt alles plötzlich einen erschreckenden Sinn:
seine Albträume, all dies sind das Resultat einer Heimsuchung durch einen Traumdämon - genauso ein Wesen, wie Merry eines ist.
 
Doch Merry hat mit dem ganzen Schlamassel nicht zu tun - sie ist ohne jegliche Erinnerung an ihr früheres Herumspuken und will einfach nur wieder ins heimatliche Albtraumland zurück.
 
Und Yumeji soll ihr dabei helfen, obwohl er keine Ahnung hat, wie er das bewerkstelligen soll...
 
Die Geschichte einer verrückten Heldin und einem Jungen, gefangen zwischen Realität und Traum.
 
 


 
Meine Meinung:
 
So. Ich habe zwar noch nie einen Manga rezensiert, aber ich werde mich bemühen. ;)
 
Nun denn: zuerst einmal fand ich den Zeichenstil der Schöpferin des Comics sehr schön - er war klar, ausdrucksstark und nicht allzu unübersichtlich.
Dialog und Handlung wurde mit einer gewisse Spannung rübergebracht, die mich immerzu zum weiterblättern animierte.
Trotzdem kann man diese sicherlich noch steigern...
 
Die Charaktere an sich sind mir alle ans Herz gewachsen und haben mich immer wieder aufs Neue verzaubert. Trotz der kurzen Länge dieses Mangas haben sie alle die Tiefe und liebevolle Aufmerksamkeit bekommen, die sie benötigen, was mir sehr, sehr gut gefallen hat.
 
Merry bringt zudem viele Geheimnisse mit sich - manche sind selbst ihr unbekannt - , von denen auch am Ende nicht alle gelüftet werden.
 
Was soll ich noch groß sagen, außer: ich bin schon ganz gespannt auf den 2.Band!
 
 
Fazit:
 
Auch eine unerfahrene Manga - Leserin wie ich konnte mit diesem Comic ihren Spaß haben. ;)
Ein klarer Zeichenstil und tolle Charaktere lassen auf eine tolle Reihe hoffen!
Da man die vorhandene Spannung aber sicherlich noch steigern kann, werde ich aber noch nichts überstürzen und gute
 
3 / 5 Sternen!!
 
geben. ;)
 
Hier geht es zum Buch auf Amazon.de!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezension zu "Die Enden der alten Welten - Von Dörfern und Burgen"

Rezension zu "Die Enden der alten Welten: Von Dörfern und Burgen" ( B.2 )   ( Möglicherweise Werbung, da Rezensionsexemplar )...