Montag, 14. August 2017

Rezension zu "Engelsnacht"

Rezension zu "Engelsnacht" (B.1 der "Fallen" -Reihe)
 
 
 
Eckdaten:
 
  • Autor: Lauren Kate
  • Verlag: cbt
  • Genre: Romantasy / Mystery
  • Seitenzahl: 446 Seiten
  • Preis: ca.8, 99 Euro ( Taschenbuch )
 
 

 
Cover:
 
Das Cover passt einfach wunderbar zur Geschichte. Die düstere, tragische Atmosphäre, die während des Lesens so greifbar zu spüren ist, wird perfekt rübergebracht.
Im Vordergrund ist ein blasses Mädchen mit dunklen Haaren zu sehen, welches vermutlich Luce, die Hauptperson der Handlung darstellen soll. Sie trägt ein dunkelblaues, barockähnliches Kleid und hat das Gesicht offenbar schluchzend in den Händen vergraben. Im Hintergrund sieht man einen dunklen, bedrohlich wirkenden Wald und Raben, die zwischen den Zweigen der schwarzen Bäume umherfliegen.
 
 


Schreibstil:
 
Der Schreibstil der Autorin sorgte dafür, dass ich schon nach wenigen Seiten komplett in der wunderbaren Düsternis dieser Geschichte versunken war. Er ist dicht, leidenschaftlich und detailliert - so detailliert, dass man alles so deutlich vor sich sieht, als wäre man persönlich vor Ort und würde die Handlung hautnah miterleben. Vor allem dieser Aspekt hat mich begeistert und dafür gesorgt, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
 
 
 
Inhalt:
 
> Die Finsternis legte sich langsam über ihr Gesicht.
Er bemerkte ihr Erstaunen, sah in ihren Augen plötzlich die Erkenntnis aufblitzen.
Dann war nichts mehr. Nichts.<
 
Die 17 - jährige Lucinda hat mit vielem zu kämpfen.
In der Schule wird sie als Freak abgestempelt und dank einem unglücklichen Vorfall sogar als kranke Mörderin beschimpft. Ihre Eltern sind restlos verzweifelt und sehen nur einen einzigen Ausweg:
Luce in eine nicht gerade angesehene Besserungsanstalt irgendwo am Ende eines Sumpfgebiets zu schicken, in der Hoffnung, dass man ihrer offensichtlich durchgedrehten Tochter noch irgendwie helfen kann.
Luce selbst kann ja noch nicht ahnen, dass gleich der erste Tag in dem neuen Internat "Sword & Cross" ihr Leben für immer verändern wird.
Denn sie trifft dort auf Daniel und Cam - zwei unglaublich gut aussehende Typen, die ihr Herz immer wieder aufs Neue in Aufruhr versetzen.
Doch während sich der düstere Cam rührend um sie bemüht, zeigt ihr der engelsgleiche Daniel die kalte Schulter. Er scheint sie sogar richtiggehend zu hassen.
Zudem hat Luce stets das seltsame Gefühl ihn irgendwoher zu kennen, obwohl sie sich zweifellos noch nie begegnet sind.
Zusammen mit ihrer Freundin Penn beschließt sie dem Geheimnis ihrer großen Liebe auf den Grund zu gehen, stößt schon bald auf die schockierende Wahrheit - und schwebt sofort in tödlicher Gefahr...
 
Die tragische Liebesgeschichte zweier gefallen Engel, immer wieder dazu verdammt, sich zu verlieben und aufs Neue zu verlieren.




 
Meine Meinung:
 
Ich habe anfangs eine "Twilight"- ähnliche Liebesgeschichte erwartet ( d. h. ein wenig in die Länge gezogen, schwermütige Dialoge und ein wenig kitschig). Dem war aber absolut nicht so!
Nach einem kurzen, etwas verwirrenden Prolog finden wir uns mit Luce zu ihrem ersten Tag an der rustikalen und verwahrlosten "Sword & Cross" wieder. An dieser Stelle hat mir besonders gefallen, dass es sich nicht um eine üblich langweilig normale Schule mit üblich langweiligen Schülern handelt. Nein, die Schüler der "Sword & Cross" sind keineswegs normal - und auch nicht immer ganz ungefährlich. Sofort hat Luce mit dem harten Alltag dort zu kämpfen und fühlt sich mehr als nur einmal völlig wehrlos und alleine.
Trotzdem findet sie relativ schnell Freunde und lernt sich, in diesem wahrhaftigen Höllenloch von Internat zurechtzufinden.
 
Die Autorin beschreibt die dunkle Atmosphäre einfach perfekt und lässt dem Leser nicht nur einmal einen kleinen Schauer über den Rücken jagen.
Zudem sind besonders die beiden Jungs der Geschichte - Daniel und Cam - besonders anschaulich beschrieben, ganz so, wie Luce von ihnen angetan ist, war ich es ebenfalls sofort und habe mir nichts sehnlicher gewünscht als tatsächlich ein wenig Zeit mit ihnen zu verbringen.
Leider konnte ich Daniel auch zum Ende hin kaum ausstehen - obwohl er doch schließlich derjenige ist, für den Luce´ Herz schlägt.
Cam mochte ich da viel lieber, auch gegen Ende als...na, ich will ja nicht spoilern. ;)
 
Luce selbst als Protagonistin fand ich ganz in Ordnung, wenn auch ziemlich nervig. Dafür habe mir die meisten der Nebencharaktere nur umso besser gefallen...


Fazit:

Eine düster - tragische Liebesgeschichte, die mich einfach restlos begeistert hat! Lesen, lesen, lesen!!!

Absolute

5 / 5 Sternen!!!!



1 Kommentar:

  1. Huhu :)

    Bei mir steht das Buch bzw. die ganze Reihe noch immer auf der Wunschliste. Düster - tragische Liebesgeschichte klingt auf jeden Fall schon mal sehr gut 😊 Tolle Rezi! Ich bleibe sehr gerne als Leserin.

    Liebe Grüße,
    Lisa von Prettytigers Bücherregal

    AntwortenLöschen

Rezension zu "Die Enden der alten Welten - Von Dörfern und Burgen"

Rezension zu "Die Enden der alten Welten: Von Dörfern und Burgen" ( B.2 )   ( Möglicherweise Werbung, da Rezensionsexemplar )...