Dienstag, 16. Mai 2017

Rezension zu "Phase Null"

Rezension zu "Phase Null" >Die Auserwählten< ( Maze Runner B.5)


Achtung! Die Folgende Rezension könnte Spoiler enthalten, da es sich um den 5. Band der Reihe handelt! :_:




Eckdaten:


  • Autor: James Dashner
  • Verlag: Carlsen (Chicken House)
  • Genre: Dystopie / Actionthriller
  • Seitenzahl: 437 Seiten
  • Preis: ca. 19, 99 Euro ( Bis jetzt nur im Hardcover!)






Cover:


Auf dem Cover kann man "hinter" dem Titel einen langen weißen Flur erkennen, vermutlich einen der vielen Gänge in der Forschungsanstalt ANGST. Ein paar verschwommene Schemen von Personen kann man erkennen, die den scheinbar endlosen Korridor entlanghasten. 
 Das Cover hat mich sofort in seinen Bann geschlagen und hat mich gleich auf ANGST eingestimmt. Ich liebe die Hardcover dieser Reihe einfach! ;)




Schreibstil:


Der Schreibstil von James Dashner ist und bleibt einfach perfekt. Auch, wenn die TMR - Bücher nicht in der Ich - Perspektive erzählt sind, werden die vielen - und teilweise knallharten - Actionszenen so unglaublich glaubhaft dargestellt, dass man alles hautnahe miterlebt.
Mit erschreckender Sorgfalt schildert der Autor die Grausamkeiten von ANGST, den Missbrauch der Probanden und die Invasion des Brand - Virus. Zwischendurch gibt es das eine oder andere Memorandum zu lesen, das immer wieder zu absoluter Sprachlosigkeit führt.
 Man hat das Gefühl den Cranks wahrhaftig gegenüberzustehen und mit den Protagonsiten um ihr Leben zu rennen...


Inhalt:


> ANGST  steht für ABTEILUNG NACHEPIDEMISCHE GRUNDLAGENFORSCHUNG SONDEREXPERIMENTE TODESZONE. Wir tun das alles hier nur zum Wohle der Menschheit. <


Durch eine verheerende Sonneneruption ist die Welt, wie wir sie kennen, völlig zerstört.
 Ein tödlicher Virus löscht ganze Kolonien aus.
Es gibt keine Chance zu Überleben.


In Alaska hat sich deshalb die streng geheime Forschungsorganisation ANGST gegründet. Mit  Experimenten an Kindern versuchen sie krampfhaft ein unwirkliches Ziel zu erreichen: ein Heilmittel gegen Den Brand, einen Virus, den sie selbst in die Welt gesetzt haben und der nun unkontrolliert um sich greift.
Auch der 5 - jährige Stephen wird aus seiner Familie gerissen und ins ANGST - Hauptquatier verschleppt. Sein neuer Name ist Thomas, mehr braucht er nicht zu wissen, sagen sie.
Gemeinsam mit ein paar anderen Kindern nimmt er an der Ausbildung der Probanden teil, lässt Tests und Skrupellosigkeiten über sich ergehen. Falls er nicht kooperiert, drohen ihm schlimme Bestrafungen.
 Jahr für Jahr ist er eine Figur in ihrem rücksichtslosen Spiel, verleugnet seine Gefühle, seine Freunde und zum Schluss sogar sich selbst.


Doch irgendwann kommt immer der Augenblick der Wahrheit, in dem schonungslos alles aufgedeckt wird, was je im Verborgenen geruht hat. Die ganzen schmutzigen Geheimnisse, Schwachpunkte und Lügen der Forschungsorganisation, alles kommt ans Licht.
Als Thomas davon erfährt, fasst er einen Plan: er und seine Freunde, sie werden ANGST entkommen, koste es, was es wolle.


Doch ANGST lässt nicht mit sich spaßen.
Sie haben immer einen Plan B.
Und sie geben niemals auf.




Meine Meinung:


Ich habe mich lange auf dieses Buch gefreut und hatte somit hohe Erwartungen, die aber alle komplett erfüllt wurden!
Zunächst einmal Thomas, Minho, Newt, Teresa...alle bisherigen Charaktere der eigentlichen Trilogie trifft man in diesem Buch wieder, was es für mich schon alleine deswegen lesenswert macht. Ich habe sie alle so lebhaft in meiner Vorstellung, als seien real - James Dashner gelingt ihre Darstellung einfach grandios! Man sieht die Lichter aufwachsen und erfährt praktisch alles über sie und ihre Kindheit bei ANGST.
Gemeinsam mit ihnen habe ich gelacht, geweint, einfach nur Spaß gehabt, gegen Cranks gekämpft und bin vor allem gerannt, gerannt, gerannt...


Teilweise sind einige Textstellen so grausam, dass mir wirklich die Tränen kamen, andere sind urkomisch oder einfach nur so spannend, dass ich den Atem anhielt und das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich raste durch eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle und fieberte mit meinen Helden mit.


 Als das Buch letztendlich zuschlug war ich restlos begeistert und innerlich zerrissen - beides zur gleichen Zeit.


Fazit:


Für Fans ist dieses Buch einfach ein absolutes Muss! Voller Spannung, Action, Intrigen und Verrat ist es einfach wieder mal unglaublich!
(Empfehlenswert ist es natürlich, die vorherigen Bände der Reihe auch gelesen zu haben, auch wenn es sich bei "Phase Null" um eine Prequel handelt...es  kommen nämlich viele Dinge vor, die man ohne TMR - Vorwissen nicht vollständig verstehen kann...;) )


Natürlich bekommt es:


      5 / 5 Sternen!!!!!


Wenn nicht sogar noch viiieeeel mehr! ;)




Hey, wer ist auch ein TMR - Fan? 0_=
Wie fandet ihr das Buch? ;)
- eure lucycarlyle_



























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Rezension zu "Die Enden der alten Welten - Von Dörfern und Burgen"

Rezension zu "Die Enden der alten Welten: Von Dörfern und Burgen" ( B.2 )   ( Möglicherweise Werbung, da Rezensionsexemplar )...